Da für viele der Kaufpreis eines Autos zu hoch ist, um ihn auf einmal zu bezahlen, hat es sich etabliert das Auto über einen Leasing-Vertrag zu finanzieren. Ob ein Leasing-Modell Sinn macht kann nach einer genauen Analyse ihrer Finanzlage und der Leasing Konditionen gesagt werden.
Verschiedene Leasing Modelle
Der Leasing Vertag kann entweder direkt mit dem Autohaus oder mit einem Kreditinstitut abgeschlossen werden. Pauschal kann nicht gesagt werden, welches Angebot billiger ist, da zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen. Die Beratung ist in beiden Fällen normalerweise kostenlos.
Auch die Vertragsarten unterscheiden sich stark. Zum einen gibt es Leasingverträge, die auf die Übernahme des Wagens nach Abbezahlen der Raten abzielen, und zum anderen gibt des Verträge, die sich nur auf die vorübergehende Nutzung eines Fahrzeugs beziehen.
Außerdem gibt es nicht nur Leasingangebote für Neuwagen, sondern auch für Gebrauchtwagen. Da das Angebot an verschiedenen Leasingverträgen sehr groß ist, ist es in der Regel nicht schwer, ein passendes Angebot zu finden.
Schnell mobil werden
In Deutschland nimmt der Trend des Leasings ständig zu. So gehen Schätzungen davon aus, dass in etwa jeder zweite PKW in Deutschland durch einen Leasingvertrag finanziert wurde. Oftmals ist für einen Leasingvertrag nicht mal eine Anzahlung erforderlich, so dass auch Menschen mit geringen oder gar keinen finanziellen Rücklagen einen Vertrag abschließen können.
Ein Leasingvertrag ist somit eine unkomplizierte Möglichkeit schnell zu einem Auto zu kommen. Allerdings gilt auch hier: Vorher gründlich vergleichen, um das optimale Angebot zu finden.